• Kostenlose Lieferung
  • Bis zu 100 Nächte Probeschlafen
  • Gebührenfreie Retoure

Kaltschaum

Emma lexikon

Verfasst von Emma

Veröffentlicht am: 8/2/22

Aktualisiert am: 7/31/22

Was ist Kaltschaum?

Kaltschaum

Kaltschaum ist ein Schaumstoff. Genau genommen ein PUR-Schaumstoff. Die Abkürzung PUR steht für Polyurethan. Unter Polyurethan wiederrum versteht man Kunststoffe oder Kunstharze. Die Hauptbestandteile sind dabei Polyole und Isocyanat. Diese Stoffe werden mit Wasser und anderen Zusatzstoffen vermischt und anschließend dem Schäumungsprozess unterzogen. Nach dem Aufschäumen wird der Kaltschaum in Blöcken gegossen und anschließend ausgehärtet. Da bei dem Prozess des Aushärtens nur niedrige Temperaturen gebraucht werden, wird der Schaum Polyurethan auch Kaltschaum genannt. Ist der Kaltschaum ausgehärtet, sind vorerst die Schaumstoffporen geschlossen. Diese müssen anschließend aufgebrochen werden, was als Crushen bezeichnet wird. Dabei wird mit Walzgewichten gearbeitet und der Schaumstoff wird zusammengepresst. Nachdem Prozess des Crushens ist der Kaltschaum besonders offenporig und weist eine unregelmäßige Struktur auf.

Eigenschaften von Kaltschaum

Durch die offenporige Struktur ist der Kaltschaum besonders atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und punktelastisch. Er ist nahezu geruchslos. Wird auf Kaltschaum Druck ausgeübt, so nimmt er direkt nach der Druckentlastung seine ursprüngliche Form wieder an. Diese Fähigkeit wird auch mit dem Begriff Stauchhärte in Verbindung gebracht. Ein anderer Name für den Kaltschaum ist daher auch HR-Schaum (high resilience = hohe Belastbarkeit). Kaltschaum ist zudem leicht entflammbar, wurde er nicht mit speziellen feuerhemmenden Stoffen behandelt.

Verwendung von Kaltschaum

Kaltschaum wird häufig als Material für Matratzen genutzt. Eine Kaltschaummatratze, hat eine hohe Stauchhärte und Atmungsaktivität, eine gute Rückstellkraft und ist punktelastisch. So bringen Kaltschaummatratzen viele Vorteile mit sich. Nicht nur für Matratzen wird Kaltschaum genutzt. Auch hierfür verwendet man Kaltschaum: verschiedene Dichtungen Skier Lacke und Klebstoffe Autositze Schuhsohlen Fußböden Raumgewicht und die Stauchhärte an. Welche Qualität bei Kaltschaum die Bessere ist, hängt von dem jeweiligen vorgesehenen Einsatzgebiet ab.