• Kostenlose Lieferung
  • Bis zu 100 Nächte Probeschlafen
  • Gebührenfreie Retoure
e25_Flip_PDP_Gallery_2.png

Matratzenhärte erklärt

Was sind Matratzen Härtegrade?

"Was hätten Sie gern? H2, H3 oder H4?" - Verwirrt Dich das genauso wie uns? Keine Sorge! Diese kryptischen Bezeichnungen stehen für verschiedene Härtegrade und sind einfacher zu verstehen als Du denkst. Was die genau bedeuten und weshalb wir sie aber gar nicht mehr verwenden, erfährst Du hier.
die goldene Mitte (H3) breite Masse ausgelegt mittelschwere bis schwere Personen

Die Wissenschaft der Härtegrade

Mit dem Härtegrad beschreiben Hersteller, wie weich (H1) oder hart (H5) sich eine Matratze anfühlen soll. Da wir uns alle in Gewicht, Körpergröße und persönlichen Vorlieben unterscheiden, gibt es aber keine "Formel" welcher Härtegrad optimal ist. Dazu kommt leider noch, dass jeder Hersteller seine Matratzen selbst einordnen kann. Ein fester Härtegrad H4 gilt bei einem anderen Hersteller vielleicht noch als mittelfest (H3) oder andersherum. Hoffnung besteht aber trotzdem: die goldene Mitte (H3) ist bei den meisten Herstellern für die breite Masse ausgelegt. Unten findest du Die Skala erklärt.

So schläft die Welt

Das ist die Härtegrad Skala und wie Du siehst, haben unterschiedliche Länder allgemein unterschiedliche Präferenzen. In Deutschland schlafen die meisten gerne auf einer medium (-harten) Matratze.
Artboard_1-80.jpg
DE_flip_25_stiwa_CBI.png

Warum nicht einfacher?

Wir bei Emma sagen "Auf Wiedersehen, Härtegrade!" Und zwar nicht nur weil sie kompliziert sind - viel eher, weil die verschiedenen Kategorien obsolet geworden sind. Dank neuster Technologien sind unsere Matratzen so entwickelt, dass sie sich Deinem Körpertyp individuell anpassen und eine ideale ergonomische Unterstützung und Druckverteilung bieten. Unteranderem haben wir Matratzen geschaffen, die sich unabhängig von deiner Präferenz deinem Körper anpassen. Falls Du doch mal nicht zufrieden sein solltest, kannst Du die Matratze innerhalb des risikofreien Probeschlafens kostenfrei an uns zurücksenden.
Zu unseren Matratzen

Liegegefühl unserer Emma Matratzen*

Test_Comparison_mobile.jpg

*Kategorisierung basiert auf einem Liegegefühl Test mit 45 Personen.

Häufig gestellte Fragen zu Matratzenhärte

Die Geschichte unserer Auszeichnungen

Vom Start mit einer Matratze bis zur dritten Prämierung von Stiftung Warentest

Zu unseren Matratzen
graues Bett mit Emma One Federkern Matratze Second Life

Hinweise und Haftungsausschlüsse

1)

Preis gilt für die Größe 90x200cm.

2)

Die Emma 25 Flip Matratze (90x200cm) wurde mit der Note 1.7 (gut) im Test 03/2023 ausgezeichnet.