• Kostenlose Lieferung
  • Bis zu 100 Nächte Probeschlafen
  • Gebührenfreie Retoure

Cairfull

Emma lexikon

Verfasst von Emma

Veröffentlicht am: 8/2/22

Aktualisiert am: 7/31/22

Was ist Cairfull®?

Cairfull®

Cairfull® ist ein innovatives Material, das dank einer neuartigen Profile 3D-Knit Technik hergestellt werden kann. Dadurch entsteht eine dreidimensionale Struktur, die Freiräume bildet.

Das verwendete Material ist umweltfreundlich und in vielen Größen und Designs erhältlich. Eingesetzt wird das Cairfull® Material sehr vielseitig. Neben der Hauptverwendung als Oberbezug wird es auch als Rand-oder Unterbezug einer Matratze genutzt.

Durch die offene Machart kann die Luft unter dem Körper wesentlich besser zirkulieren und somit eine gleichmäßige Wärmeverteilung ermöglicht werden. Außerdem soll Feuchtigkeit schneller absorbiert werden und somit die Matratze trotz trocken bleiben. Zusätzlich unterstützt die dreidimensionale Luftschicht des Cairfull® den Körper noch besser als ein herkömmlicher Bezug. Diese Eigenschaften tragen zu einem ausgezeichneten Tiefschlaf bei und verhelfen dem Nutzer zu einem erholsameren Morgen.

Cairfull® im Test

Der Cairfull® Stoff wurde von der niederländischen Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung (der TNO) ausgiebig untersucht und konnte die Aussagen der Hersteller bestätigen.

Nach einem Wasserdampfwiderstand-Test kam man zu der Beobachtung, dass die extra Luftschicht zweieinhalb Mal so effektiv beim Trockenhalten der Matratze ist, als ein herkömmlicher Matratzenbezug. Auch der Cairfull® selbst trocknete in einem anderen Test sehr viel schneller als die normalen getesteten Bezüge.

Ein anderer wichtiger Teil des Testes bezog sich auf die Druckentlastung. Ein zu hoher Auflagedruck beim Schlafen stört die Schlafqualität. Es können Durchblutungsstörungen auftreten, die sich durch einschlafende Gliedmaßen bemerkbar machen. Dann beginnt der Schläfer sich im Bett hin und her zu wälzen, um eine bessere Schlafposition zu finden. Auch hierfür scheint Cairfull® eine Lösung zu sein: In den Untersuchungen wurden Rücken- und Seitenschläfer beim Schlaf auf einer Matratze mit dem innovativen Bezug analysiert. Durch Messmatten und Sensoren konnten die Problemzonen beobachtet werden und sie zeigten eine deutliche Entlastung der Hüfte und Schultern auf.

Natürlich spielen auch Haltbarkeit und Spannkraft eine große Rolle. Die TNO hat das Material einem Walzentest unterzogen, um die durchschnittliche Lebensdauer einer Matratze nachzuahmen. Dafür musste der Cairfull® ganze 30.000 Zyklen überstehen. Das Ergebnis: Der Bezug verlor nicht an Stabilität und Spannkraft.

Zusammengefasst sind also die Vorteile des Cairfull® Bezuges: